keinen meter
08.02.2024
Presse

Für Freitag, den 16.02., hat die extrem rechte AfD erneut einen Neujahrsempfang im Münsteraner Rathaus angekündigt. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ aus Münster hat Protest gegen die extrem rechte Veranstaltung angekündigt und eine Versammlung auf dem Prinzipalmarkt angemeldet. In den letzten Jahren waren bis zu zehntausend Menschen den Aufrufen des Bündnisses gefolgt und hatten der extrem rechten Partei eine sehr deutliche Absage erteilt.

Wann: 16.02.2024 ab 17.00 Uhr
Wo: Prinzipalmarkt
Bündnis ruft zu Protesten gegen AfD-Neujahrsempfang am 16.2. auf – „Nie war Protest gegen Rechts so wichtig wie heute!

„Nie war es so wichtig gegen die AfD auf die Straße zu gehen wie heute“, macht Bündnissprecher Carsten Peters deutlich: „Die bundesweit hohen Umfragewerte der extrem rechten AfD sind besorgniserregend. Wir werden wieder deutlich machen, dass es keinen Raum für Rassismus, Antisemitismus, rechte Hetze und soziale Ausgrenzung geben darf. Wir sind uns sicher, dass unserem Aufruf wieder viele folgen werden.“
Dass die AfD in Münster seit Jahren immer wieder ihre bundesweit schlechtesten Ergebnisse einfährt, ist für das Bündnis kein Grund, die Proteste einzustellen: „Bundestrend hin oder her - die AfD steht in Münster immer noch vor einem politischen Scherbenhaufen“, stellt Bündnissprecherin Liza Schulze-Boysen fest, „Aber das ist kein Grund, nachzulassen. Denn sie ist leider mit ihrer Agenda nicht alleine. Es ist höchste Zeit den andauernden Rechtsruck zu stoppen: Es muss Schluss sein mit der Hetze gegen Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte, gegen queere Menschen, mit Antisemitismus und Klimawandelleugnung - auch dafür gehen wir auf die Straße!“
„Am 16. Februar wird es die Gelegenheit geben, ein deutliches Signal zu setzen und Farbe zu bekennen“, macht Peters deutlich: „Zum Beginn des Europawahljahres und mehrerer Landtagswahlen ist es dringend erforderlich, den Feind*innen unserer Demokratie entgegen zu treten.“