Seitenpfad:

Neuer Pendler-Rekord nach Münster

Wenn Lebenszeit im Stau flöten geht: Die Zahl der Berufspendler in Münster hat einen neuen Höchststand erreicht.

pendler
28.10.2019
Presse Archiv

Im vergangenen Jahr kamen täglich rund 82.000 Menschen zum Arbeiten von außerhalb in die Stadt – das sind 41 Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Damals zählte Münster noch rund 58.000 sogenannte Einpendler. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die IG BAU beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Gewerkschafter Detlev Hopp spricht von einem „alarmierenden Trend“.

Die Gründe
Eine Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Städten. „Eine wachsende Zahl von Menschen kann sich die hohen Mieten und Immobilienpreise aber gerade dort nicht mehr leisten, wo in den letzten Jahren besonders viele Jobs entstanden sind“, sagt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Münster-Rheine. Die Folge seien immer längere Staus und überfüllte Züge. Strecken von mehr als 50 Kilometern bis zum Arbeitsplatz seien für viele Pendler in Münster mittlerweile gang und gäbe, betont Hopp. „Dabei geht nicht nur wertvolle Zeit für Familie, Freunde und Hobbys verloren. Auch die Umwelt leidet unter der Fahrerei.“ Nach Angaben des Umweltbundesamtes geht knapp ein Fünftel aller CO2-Emmissionen in Deutschland auf das Konto des Verkehrs.